„Ich bin in BESTFORM.
Zeig‘, was uns voranbringt!“

2013 hat Sachsen-Anhalt Neuland beschritten und erstmals die Zusammenarbeit der Kreativen mit anderen Wirtschaftszweigen in den Fokus gestellt. Seitdem findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt: Kreative, ihre Projekte, Produkte und Ideen stehen im Licht der Öffentlichkeit und alle Gewinner erhalten ein Preisgeld und eine Preisskulptur. Ihre Geschichten erzählen vom Erfolg dieser wichtigen Schlüsselbranche.

„Kreative Köpfe in Sachsen-Anhalt beweisen tagtäglich, wie wichtig ihre Impulse für alle Branchen und gesellschaftlichen Belange sind. Die Akteurinnen und Akteure unserer Kreativwirtschaft zeichnet ihr Engagement und Mut aus.“

Nicole Krüger
Projektleiterin Landeswettbewerb BESTFORM

Runde für Runde hat sich der Wettbewerb den Strömungen der Branche angepasst. Frischen Schwung brachte die IMG in der vierten Runde 2019 in den sichtbaren Auftritt. Logo und Grunddesign wurden frischer gestaltet. „BESTFORMer“ – Nominierte, Juroren und Preisträger – warben per Videoclips, auf Social Media Kanälen und auf der eigens eingeführten Website für den Wettbewerb und damit für die Branche.

kreativ-sachsen-anhalt.de

In der Runde 2021 öffnete sich der Wettbewerb für weitere zukunftsweisende Trends: kreative Ideen für Co-Working, den Einsatz digitaler Technologien, die Belebung des ländlichen Raumes oder etwa den Umgang mit der demographischen Entwicklung. Schon im Vorjahr tauchte für die teilnehmenden Kreativen aber eine besondere Schwierigkeit auf: Corona. So beriet die Jury, dass bei der wettbewerbsbegleitenden Kommunikation nicht der Unterstützungsgedanke, sondern das Vorwärtsdenken und die tiefgreifenden Visionen im Mittelpunkt stehen sollten. Mut machen, der Krise trotzen, Innovations-potenzial der Krise nutzen und Kreativen ein Gesicht geben – das waren die entscheidenden Gedanken, welche die IMG in der begleitenden Kommunikation immer wieder hervorhob.

Einen Überblick über die Vielfalt der Bestform-Bewerber, -nominierten und Preisträger vergangener Award findet sich hier.

BESTFORMer

„Der BESTFORM Award hat uns wieder einmal gezeigt, wie unglaublich groß die Unterstützung für junge Unternehmen in Sachsen-Anhalt ist. Ohne Unterstützung wie diese wären wir nicht so ermutigt gewesen, zu gründen.“

PREISTRÄGERTEAM TRENUX

„Insekten bieten eine effiziente, umweltschonende und ethisch vertretbare Quelle tierischen Proteins. Das Konzept ist ein Beispiel für die Möglichkeiten, die sich mit der Bereitschaft Insekten zu konsumieren, erschließen können.“

LUKAS KELLER

„Der BESTFORM Award geht mit gutem Beispiel voran: Neben klassischen Produkten und Dienstleistungen werden auch Projekte, die auf Forschung und Experiment ausgerichtet sind, mit einer Anerkennung und Förderung ausgezeichnet. Dadurch wird die Vielfalt der Kreativbranche in Sachsen-Anhalt deutlich. Ich freue mich sehr darüber, dass mein Projekt GROW mit der ‚Vision des Jahres‘ ausgezeichnet worden ist. Ein Hoch auf die faszinierenden Luftalgen!“

LARISSA SIEMON

Scroll to Top