weiter voran

Wir verfolgen die Ziele unseres Leitbildes konsequent

Aus der Zusammenlegung der Wirtschaftsförderung Sachsen-Anhalt WISA und der Landesmarketinggesellschaft LMG entstand 2007 die IMG mit einem bei einer Wirtschaftsförderung in Deutschland einmaligen Leistungsportfolio. Um Synergien noch besser nutzen zu können, wurde 2017 der Neuausrichtungsprozess gestartet. Eine erste wichtige Wegmarke war das gemeinsam erarbeitete Leitbild der IMG, das 2018 verabschiedet wurde und als Wegweiser für die weitere Entwicklung diente. Neben der verbesserten internen Zusammenarbeit der Bereiche wollte die IMG vor allem zu einem integrierten Serviceverständnis für Kunden und Partner gelangen. Mithilfe eines klaren Meilensteinplans, der auch nach Abschluss der Neuausrichtung 2020 fortgesetzt wird, will die IMG noch stärker die positive Positionierung Sachsen-Anhalts als Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusstandort nach vorne bringen und die Wirtschaft gezielt unterstützen. Die Wirtschaftskraft und das Image des Landes sollen damit gestärkt werden. Auch die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und „grüne Standortvermarktung“ werden uns künftig noch stärker beschäftigen. Ziel ist es, eine der leistungsstärksten Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaften in Europa zu sein. Dafür verfolgen wir unsere Vision: nämlich modern, vernetzt und partnerschaftlich diesen Weg gemeinsam mit unseren Partnern zu gehen und Sachsen-Anhalt zu positionieren.

Wir setzen auf Digitalisierung, innen und nach außen

Noch während der Corona-Krise investierte die IMG in eine moderne, digitale Infrastruktur, die Anfang 2021 implementiert wurde. Dies war gleichermaßen von Vorteil bei Gesprächen innerhalb von Arbeitsteams oder bei virtuellen Treffen mit Kunden oder Partnern. Die IMG übertrug ihre neu gewonnene Expertise und nutzte sie etwa bei virtuellen Messeauftritten oder bei der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate und wurde dadurch auch zum Lotsen und Vernetzer während der Zeiten der Kontaktbeschränkung.

Digitalisierung beinhaltet auch smartes Datenmanagement. Die von der IMG entwickelte Datenbank „SAiNT“ („Sachsen-Anhalt intelligent Networking Technology) dient als Basis für das Digitale Standortportal und perspektivisch für die Webseiten der IMG. Dort werden dezentral gepflegte georeferenzierte touristische Daten sowie Daten aus dem Standortbereich zusammengeführt und so aufbereitet, dass diese künftig auch von weiteren Partnern im Land genutzt werden können.

Scroll to Top