Die erfolgreiche Kampagne erhielt 2021 eine eigene Website und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um aktuelle Trends zu nutzen und das Reiseland als „echt schöne“ Destination zu positionieren

Vielfältige Kampagne – wiedererkennbar und einprägsam

Mit der 2020 gestarteten Kampagne erreicht das Tourismusmarketing für Sachsen-Anhalt eine neue Qualität. „Echt schön. Sachsen-Anhalt“ überzeugt und begeistert mit sechs unterschiedlichen Rubriken, die perfekt auf unterschiedliche Zielgruppen und Interessen von Gästen und Einheimischen zugeschnitten sind: „Echt kulturvoll“, „Echt besonders“, „Echt köstlich“, „Echt grün“, „Echt familiär“ und „Echt aktiv“. Damit werden von Familienangeboten über besondere Ausstellungen bis hin zu den Gartenträumen zahlreiche attraktive Angebote vermarktet. Die Cross-Media-Kampagne wird durch eine ansprechende Bildsprache visualisiert und über unterschiedlichste Kanäle kommuniziert, um im Gedächtnis zu bleiben und wiedererkennbar zu sein. Über die Vielzahl und Vielfalt von Einzelmaßnahmen will die IMG den Tourismus besonders nach den Einbrüchen der Corona-Zeit wieder auf Kurs bringen.

Dazu sagt Barbara Weinert-Nachbagauer, die die Kampagne mit ihrem Team entwickelt hat:

„Mit ‚Echt schön. Sachsen-Anhalt‘ haben wir es geschafft, ein breites Kommunikationsdach für unsere vielfältigen touristischen Angebote zu entwickeln. Gleichzeitig sind wir höchst flexibel, können die Kampagne in unterschiedlichsten Formaten crossmedial ausspielen und inhaltlich immer neu denken. Ich freue mich über die vielfältigen und tollen Werbeformate, mit denen wir ‚Echt schön. Sachsen-Anhalt‘ in Köpfen und Herzen von Gästen und Fans platzieren und somit dafür sorgen, dass Sachsen-Anhalt künftig noch stärker als attraktives Reiseziel wahrgenommen wird.“

„Ich freue mich über die vielfältigen und tollen Werbeformate, mit denen wir ‚Echt schön. Sachsen-Anhalt‘ in Köpfen und Herzen von Gästen und Fans platzieren.“

Barbara Weinert-Nachbargauer
Bereichsleiterin Marketing

Die seit 2020 laufenden Maßnahmen sind so vielfältig wie die Reiseziele in Sachsen-Anhalt: Neben der Veröffentlichung von Presseberichten und Anzeigen setzt die IMG auf großformative Werbung zum Beispiel an Autobahnen und Bahnhöfen und auf Promotion-Teams in Städten der benachbarten Bundesländer. Aufmerksamkeitsstark sind auch „Echt schön“-Motive“ auf Verpackungen wie den Brötchentüten des Stendaler Landbäckers. Außerdem vervollständigen zahlreiche Maßnahmen im Online- und Social Media-Bereich das Vermarktungsportfolio und sorgen durch den #echtschoensachsenanhalt für eine zunehmende Sichtbarkeit im Internet.

Wie schon 2020 gelang es auch 2021, über Medienkooperationen weitere Aufmerksamkeit für das Reiseland zu generieren: So konnte beispielsweise Radio Brocken als Medienpartner gewonnen werden, der im Zuge seiner Sommertour durch das Land „echt schöne“ Ecken vorstellte.

Ergänzend wurde zur Saisonstart 2021 eine eigene Website zur Kampagne „Echtschoensachsenanhalt.de erstellt. Sie enthält neben der inspirierenden Darstellung von Sehenswürdigkeiten aktuelle Termine, Tipps für Ausflüge in Form von so genannten Listicals sowie einen Link zum ebenfalls neu gestalteten multimedialen Image-Magazin „Echtzeit“, das unter dem Motto „Leben und Reisen in Sachsen-Anhalt“ besonders interessante Menschen und Orte in den Mittelpunkt stellt. Die zeitgemäße, moderne Optik des Online-Magazins punktet mit zahlreichen Multimediaelementen und sorgt mit interessanten Stories für ein genussvolles Leseerlebnis.

echtschoensachsenanhalt.de

Scroll to Top