Der Dreiklang Talente-Toleranz-Technologie

Mit der Einführung eines Fachkräfte- und Talent-Services Anfang 2021 reagierte die IMG auf demografische Veränderungen und eine hochaktuelle Entwicklung: Das richtige Personal zu finden ist für viele Unternehmen zu einem entscheidenden Kriterium ihrer Standortwahl geworden. Als Wegbegleiter unterstützen wir deshalb gezielt bei der Personalrekrutierung und entwickeln unterstützende Talent-Marketingmaßnahmen zusammen mit Unternehmen.

© Hannah Theile; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

„Ich bin überzeugt, der Standort Sachsen-Anhalt muss mehr als bislang im Sinne eines ganzheitlichen Talent Marketing-Ansatzes beworben werden. Der Dreiklang ‚Talente – Toleranz – Technologie‘ sollte dabei im Vordergrund unserer Überlegungen stehen.“

Thomas Einsfelder
Geschäftsführer IMG

Der Service baut auf drei Säulen auf: So zeigen im Informationsservice Arbeitskräfte- und Arbeitsmarktanalysen die Situation in ausgewählten Branchen auf. Gleichzeitig werden mit den Partnern vor Ort Informationen gesammelt und gebündelt, etwa zu Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen ausländischer Fachkräfte, zu Qualifizierungsmaßnahmen und Förderprogrammen oder allgemein zu „weichen“ Standortfaktoren. Der konkrete Service für Personalrekrutierung beinhaltet die Vernetzung der Unternehmen mit relevanten Akteuren und Netzwerkpartnern. Die IMG stellt dabei den direkten Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern her. Der Zugang zu Firmenkontaktmessen oder zu Alumni-Büros der Hochschulen ist ebenfalls Teil des Service. Die dritte Säule der Unterstützung ist der Aufbau des IMG Talente-Netzwerks: Die IMG organisiert und unterstützt Veranstaltungen sowie den regelmäßigen Austausch mit Partnern und Unternehmen, um den Fachkräfte- und Talent-Service noch bedarfsgerechter zu gestalteten.

„Unternehmen in Sachsen-Anhalt bieten spannende und innovative Projekte, um Berufserfahrungen, auch in internationalen Teams, zu sammeln. Talente können sich kreativ und mit all ihren Ideen einbringen, von Experten lernen und gemeinsam für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen und somit des Landes beitragen. Die Aufgabe der IMG ist meiner Meinung nach, Akteure zu vernetzen, Jung und Alt zusammen zu bringen, Impulse zu geben, Initiativen und Projekte zu initiieren. Wir werden Themen wie beispielsweise eine Pro-Family-Arbeitswelt voranbringen, die Sachsen-Anhalt zu einem interessanten Arbeitsort machen, wo jeder gern arbeiten möchte.“

Jacqueline Sell, Projektmanagerin Fachkräfte- und Talent-Service.

12 Zukunftsorte und die IMG starten gemeinsame Fachkräfte-Kampagne „HIER kommt deins zum anderen.“

Auch die „Zukunftsorte“ Sachsen-Anhalts, ein Verbund von ausgezeichneten Standorten, an denen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung zusammenkommen, suchen dringend Fachkräfte. Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Sven Schulze wurde im Juni 2022 eine Zukunftsorte #Fachkräfte-Kampagne gestartet.

„Talente, Träume, Möglichkeiten. Die Zukunftsorte Sachsen-Anhalts bieten die wirkliche Perspektive mit dem eigenen Können voranzukommen. Hier lässt sich Bedeutendes bewegen und Fortschritt entwickeln. Voller Potenzial konzentrieren sich exzellente Wissenschaft und Wirtschaft vor Ort. Ideale Bedingungen und das passende Umfeld, sind Ihre Chance sich selbst zu verwirklichen“, heißt es auf den Werbemotiven. Unter dem Titel „HIER kommt deins zum anderen.“ werden attraktive Berufsfelder in zukunftsorientierten Branchen in Sachsen-Anhalt sichtbar gemacht, um Fachkräften aufzuzeigen, wo sie ihre Kompetenzen künftig einsetzen könnten. Die Kampagne zeigt Menschen, die ihr Know-how hier erfolgreich einsetzen, hier ihren Zukunftsjob gefunden haben. Sie sprechen darüber, wie es sich anfühlt, hier zu arbeiten und zu leben.  

Bestandteile der Marketingkampagne sind neben den Filmen eine Modulbox für Recruiting-Veranstaltungen, die Erweiterung der Zukunftsorte- Website HIER kommt DEINS zum anderen, ein Matchingtool zur Auswahl von Zukunftsjobs und umfangreiche Social-Media Pakete unter anderem mit adaptierbaren Anzeigevorlagen sowie E-Mail Banner für die einzelnen Zukunftsorte. Vorbereitet werden außerdem Plakate, Edgar Cards und eine Online-Kampagne auf Spotify.

„In Sachsen-Anhalt ist derzeit eine positive wirtschaftliche Entwicklung spürbar. Mega-Projekte werden greifbar, kleine Unternehmen spezialisieren und entwickeln sich zu Perlen, Handwerksbetriebe gehen neue Wege. An manchen Orten in unserem Land ist dies besonders greifbar: an unseren Zukunftsorten. Hier kommen industrielle Schwergewichte mit hochspezialisierten kleinen und mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und Handwerksunternehmen zusammen. Die genutzten Synergieeffekte sorgen für einen Schub auf dem Arbeitsmarkt und stärken unseren Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Um diese Dynamik noch zu verstärken und Fachkräfte anzuziehen, werden wir diese Initiative fortsetzen und weitere Zukunftsorte auszeichnen – immer verbunden mit der Botschaft: Unser Zukunftsland Sachsen-Anhalt heißt euch herzlich willkommen!“ sagte Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt anlässlich des Launchs der Zukunftsorte-Kampagne.

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