Landeskampagne „Hier macht das Bauhaus Schule #moderndenken“

In enger Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei, dem Kultur- sowie dem Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat die IMG im Jubiläumsjahr 2019 das Tourismusmarketing innerhalb der Landeskampagne „Hier macht das Bauhaus Schule #moderndenken“ gestaltet. Mit den vielen Orten der Moderne und der Bauhausarchitektur in Sachsen-Anhalt sowie dem neu entstandenen Museumsbau in Dessau, der die Vielfalt des Bauhausdesigns abbildet, spricht das Thema Architektur- Design- und ganz allgemein Kulturinteressierte an. Bauhaus in Sachsen-Anhalt umfasst ein touristisches Netzwerk von 39 Bauwerken in 14 Orten.

„Auch über das Jahr 2019 hinaus nutzen wir im Marketing diese Stätten, um kulturhistorische Bezüge und gesellschaftspolitische Kontexte zu vermitteln“

Annika Jeschek
IMG-Tourismusexpertin

Von Pressemaßnahmen bis zum Tiny Bauhaus

2019 wurde die vom Bauhausverbund initiierte Grand Tour der Moderne gestartet. Über die touristische Vermarktung mit einer eigenen Wort-Bild-Marke hinaus bietet die Website umfangreiche Daten und Informationen. Zusätzlich hat die IMG vor allem im Jubiläumsjahr verschiedene Kommunikationsmaßnahmen gestartet, um das Bauhaus in Sachsen-Anhalt national und international zu vermarkten:

bauhaus-entdecken.de

Dazu gehört etwa die Bauhauspräsentation auf der ITB Berlin 2019 als zentrales Thema im Rahmen der Landespräsentation: Neben einer themenorientierten Standgestaltung, einer gemeinsamen Pressekonferenz der Mitteldeutschen Bundesländer und der Vorstellung des Bauhaus-Verbundes gab es auch die Mitmachaktion „Fotostudio“. Zur Ansprache von Pressevertretern wurde ein kompaktes Press-Kit in Deutsch und Englisch zum Thema Bauhaus und Moderne in Sachsen-Anhalt entwickelt.

Eine Storytelling-Kampagne auf verschiedenen Social-Media-Kanälen rückte Menschen, Orte, Ideen in den Mittelpunkt und erzählte die Geschichte des Bauhaus, mit Fokus auf die Blütezeit in Dessau.

Press-Kit

Um eine möglichst große Anzahl an Menschen zu erreichen, platzierte die IMG in der DB Mobil, dem Kundenmagazin der Deutsche Bahn, einen 12-seitiger Beihefter mit einem Gewinnspiel. Die Auflage betrug 400.000, an dem Gewinnspiel haben über 4.000 Leser teilgenommen.

Eine in Deutsch und Englisch aufgelegte Broschüre folgt ebenfalls dem Storytelling-Ansatz und beschäftigt sich mit der Frage, wie die Protagonisten des Bauhauses und der Moderne gelebt haben und was sie bewegte.

bauhaus-entdecken.de

In Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. wurde das TINY [BAU]HAUS entwickelt: ein begehbarer Quader mit einer Grundfläche von acht Quadratmetern, der durch 3D-Druck aus recyclebarem Kunststoff hergestellt wurde. Die innovativen Technologien und Materialien spiegeln den Gedanken der Nachhaltigkeit wider. Interaktive Bildinstallationen

Scroll to Top